Sakrament der Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die Kirche.

Jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes. Dem einzelnen Menschen mag dies langsam bewusst geworden sein, er vertraut darauf und glaubt daran. In der Feier der Taufe bekennt er nun seinen Glauben – bei Säuglingstaufen tun das stellvertretend die Eltern und Paten. Dann wird der Täufling mit Wasser übergossen (oder eingetaucht) und dadurch gereinigt und damit beginnt sein Weg mit der kirchlichen Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei, schreiben Sie unserem Pfarrer ein Mail oder rufen Sie unsere Sekretärin an.

Benötigte Unterlagen für die Taufanmeldung

• Geburtsurkunde (ev. Meldezettel) des Kindes
  • Taufscheine von Eltern und Paten
  • Trau- und Heiratsurkunde (falls verheiratet) der Eltern
  • Trauungsschein (falls verheiratet) des Paten / der Patin

Taufpaten sind mitverantwortlich für die christliche Erziehung und müssen Mitglied der römisch-katholischen Kirche sein!