Sakrament der Firmung

Gefirmt zu werden, bedeutet mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. Confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung  ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist", sagt der Firmspender und salbt die Stirm mit Chrisamöl. Darauf anwortet die Gefirmte: "Amen".

Im Oktober/November werden die Jugendlichen eingeladen sich persönlich für die Firmung anzumelden. Anschließend findet mit den Eltern ein Informationsabend statt. Am Ersten Adventsonntag feiern alle Kandidaten aus dem Dekanat miteinander die Firmstartmesse. Der Firmkurs findet mit Workshops und in einer jugendgemäßen Form statt. Gemeinsam mit dem Firmteam bereitet unser/e Pfarrverantwortliche, die Jugendlichen auf den Empfang des Sakramentes vor.

Voraussetzungen und benötigte Unterlagen

• Im Firmjahr muss der Firmling das 14. Lebensjahr vollenden
  • Persönliche Anmeldung
  • Regelmäßiger Besuch des Firmkurses