Sakrament der Ehe

Die Ehe ist die Gemeinschaft von 2 Menschen die durch ihr Ja-Wort einander das Sakrament der Ehe spenden (die Ehe ist das einzige Sakrament das nicht durch der Bischof, Priester oder Diakon gespendet wird) und versprechen einander Liebe und Treue - ein Leben lang und aus freiem Entschluss.
Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das heißt ein Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und seinem Volk, und zwischen Christus und der Kirche.

Als Pfarre freuen wir uns, wenn Sie einander das Sakrament der Ehe spenden wollen. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Wunschtermin für Ihre Trauung durch Kontaktaufnahme mit der Pfarrkanzlei.

Folgende Dokumente benötigen die Brautleute:

• Geburtsurkunde
  • Taufschein (einen aktualisierten erhalten Sie in Ihrer Taufpfarre)
  • Meldezettel
  • evtl. Heiratsurkunde, falls Sie schon standesamtlich verheiratet sind oder einen Nachweis über die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung
  • Daten der Trauzeugen